Neutral
vergleichen und
auf echten Ökostrom
setzen!

Neuzugänge im ok-power-Team

Peter Baulig
unterstützt das ok-power-Team seit April 2023 im Zertifizierungsmanagement. Damit ist der langjährige Experte für erneuerbare Energien in alle Prozesse eingebunden – und Ansprechpartner für unsere Anbieter, Gutachter:innen und alle weiteren Interessierten zum Thema zertifizierter Ökostrom. Sie erreichen Peter Baulig per Mail an baulig@ok-power.de.

Was hast du gemacht, bevor du zu ok-power gekommen bist?
„Bisher lag mein beruflicher Fokus im Bereich Windenergie. Zuletzt war ich in der technischen Betriebsführung von Windenergieanlagen tätig und habe dort eigentlich alles rund um den Betrieb der Anlagen organisiert. Davor war ich beim TÜV NORD, wo ich mich vor allem mit der Zertifizierung von Lastannahmen für Windenergieanlagen und deren Weiterbetrieb beschäftigt habe.“

Was motiviert dich für deine neue Aufgabe?
„So spannend ich Windenergie auch finde, möchte ich meinen Fokus zukünftig gerne etwas weiter fassen. Am ok-power-Siegel finde ich besonders wertvoll, dass die zertifizierten Anbieter über die gesetzlichen Vorgaben hinaus zum Gelingen der Energiewende beitragen. So können sich auch die Endkund:innen sicher sein, dass sie mit ihrer Entscheidung für zertifizierten Ökostrom eine positive Veränderung unterstützen.“

Haben dich Erneuerbare Energien schon immer interessiert?
„Jein. Angefangen habe ich mit einem allgemeinen Maschinenbaustudium. Dual bei einem großen Metall- und Stahlverarbeiter, der zum Beispiel an der Herstellung von Autos und Getränkedosen beteiligt ist. Das war noch recht weit weg von einem ökologischen Gedanken. Eine Energietechnik-Vorlesung hat mich in dieser Zeit aber besonders mitgerissen – da ging es um Erneuerbare Energien. An dem Punkt wurde mir klar, dass ich eigentlich viel lieber in diese Richtung gehen möchte. Meinen Bachelor habe ich trotzdem noch zu Ende gemacht, danach habe ich mich aber von meinem Ausbildungsbetrieb und dem allgemeinen Maschinenbau gelöst. Mit meinem Master in Renewable Energy Systems begann mein Weg in Richtung Erneuerbarer Energien und seitdem treibt mich der Wunsch an, an einer erfolgreichen Energiewende mitzuarbeiten.“

 

Judith Keßeler 
ist seit Anfang 2023 an Bord und unterstützt das ok-power-Team im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Aktuell ist Judith Keßeler vor allem mit der Organisation unserer ok-power Zukunftsgespräche zum Ökostrommarkt am 28. September in Berlin beschäftigt und freut sich schon, Sie dort persönlich zu treffen. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin und im Marketing. Melden Sie sich mit Ihren Anliegen oder Fragen gern per Mail an kesseler@ok-power.de.