Neutral
vergleichen und
auf echten Ökostrom
setzen!

ASEW ruft Stadtwerke-Initiative Klimaschutz ins Leben

Gemeinsam auf dem Weg zu einer treibhausgasneutralen Wirtschaft: Ende Januar 2022 hat die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) mit 44 ihrer Mitglieder die „Stadtwerke-Initiative Klimaschutz“ gestartet. Die Unternehmen, darunter auch ok-power-zertifizierte Anbieter wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu Ulm GmbH, erklären sich mit ihrer Teilnahme bereit,

  • ihre Treibhausgasbilanz gemäß anerkanntem Standard zu erstellen,
  • eine Strategie zur Dekarbonisierung festzulegen, um die eigenen Treibhausgasemissionen deutlich zu verringern,
  • generationengerechte Ziele zur Erreichung der Strategie zu erarbeiten und die Erreichung der Ziele jährlich zu überprüfen,
  • die Strategie und die daraus abgeleiteten Ziele jährlich zu veröffentlichen und
  • Erkenntnisse und Erfahrungen zu teilen, gemeinsame Stärken im Netzwerk zu nutzen und treibhausgasneutrales Handeln voranzutreiben.

Zusammenarbeit zwischen Kommune und Stadtwerk stärken

„Stadtwerke stehen vor der besonderen Herausforderung, die Balance zwischen Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit aufrechtzuerhalten“, sagt Goldy Raimann, Projektmanagerin Nachhaltigkeit. „Ziel der Initiative ist daher auch, die Zusammenarbeit zwischen Kommune und Stadtwerk zu stärken, um generationengerechte Ziele vor Ort realisieren zu können und die regionale Wertschöpfung zu steigern.“ Die ASEW fungiert dabei als Moderator und unterstützt die Mitgliedsunternehmen bei Bedarf mit Beratung und konkreten Lösungen.

ASEW: seit 10 Jahren ok-power-zertifiziert

1989 als Effizienz-Netzwerk für Stadtwerke gegründet, versteht sich die ASEW als Ansprechpartner für Energieversorger, um gemeinsam die Energiewende zu gestalten und voranzubringen. In diesem Selbstverständnis hat auch die ok-power-Zertifizierung einen festen Platz: Bereits seit rund zehn Jahren trägt die ASEW das ok-power-Siegel.
Nähere Informationen zur Initiative Klimaschutz: www.stadtwerke-klimaschutz.de.